Der Loser.Mein Erlebnisberg im Ausseerland

sophie-klettersteig-loserDer Loser wird zwar als Ausflugsziel im Ausseerland wahrgenommen und als Erlebnisberg beworben, das Bewegungs- und Erholungsangebot am Berg aber ist äußerst unzureichend. Dem Trend nach Bewegung in der Natur kann derzeit nur teilweise entsprochen werden, obwohl die Voraussetzungen für ein einzigartiges Angebot, ob der Topografie des Berges und der Höhenlage ideal sind. Dem Bedarf an kulturellen Angeboten am Berg wird bisher nur unzureichend durch fallweise stattfindende kulturelle Veranstaltungen entsprochen. Inhalte des Projektes sind die Entwicklung eines Wanderwege-Konzeptes und eines Wanderleitsystems, Planung und Errichtung von fünf Themen-Wanderwegen („Wald & Wild“, „Geologie“, „Geschichte“, „Alm“ und „Kultur“). Konzeption und Umsetzung von Themeninseln entlang der Wanderwege, ebenso von Ruhe- und Informationsbereichen, Schaffung einer dauerhaften Kultureinrichtung und Errichtung eines Holzspielplatzes, Belebung des Natur- und Erholungsraumes Loser. Bereits umgesetzt und eröffnet wurde der Beginner-Klettersteig „Sophie“.

Projekträger: Loser Bergbahnen GmbH & CoKG
Kontakt: Ing. Rudolf Huber