Geh in dich Weg

Das Projekt „Geh in dich Weg“ in Donnersbach entstand aus dem Wunsch, einen Weg zu schaffen, bei dem sich Menschen nicht nur körperlich sondern auch geistig betätigen sollen. Auf dem Rundweg (mit Anbindung an bereits bestehenden Wege) sollen verschiedene Stationen  mit Ruhe- und Spielbereichen entstehen. Das Highlight des Weges wird die „Donnersbacher Himmelsstiege“, die mit ca. 350 Stufen direkt zur Ägydiuskirche hinaufführt, mit Beleuchtung versehen wird und daher am Abend schon bei der Einfahrt nach Donnersbach ins Auge sticht. Dieser Kraftplatz ist auc das Ziel des Rundweges. Hier auf „Wolke 7“ soll eine überdachte Ruheinsel und Spielgeräte für Kinder zum Verweilen, in sich gehen und zum Wirken lassen der Texte einladen. Die Besucher sollen abschalten und Zeit finden zum Nachdenken über das eigene Leben und Sterben, den Glauben und zu unserem Umgang mit der Natur und unseren Mitmenschen. Mit jedem  Besucher dem das gelingt, verstärkt sich die Idee hinter diesem Geh-in-Dich-Weg. Weiter geht es jetzt entlang der Plannerstraße herunter bis zum Hause Pehab, von da herunter zum Schutzengelfelsen, dem Bach entlang zum Gasthaus Schlemmer. Mit diesem Projekt, das auch noch einen Klammsteig und Hemmaweg-Sanierung beinhaltet, wird es gelingen, noch mehr Wanderer nach Donnersbach zu bringen und das sher bescheidene Angebot an kinderwagentauglihen Wegen zu erweitern.

Projektträger: Karl Zettler, Donnersbach
Kontakt: Karl Zettler