Region in Bewegung – Wandermanagement

grundlsee_wandermanagementDie Region Ausseerland-Salzkammergut hat in der letzten Förderperiode erfolgreich das Projekt „Region in Bewegung“ umgesetzt und die Fortsetzung ist geplant. Das Projekt befasst sich nicht nur mit „Bewegung“ sondern auch das Thema „Gesundheit“ ist integriert. Viele Bewegungsprojekte als touristische und gesundheitsfördernde Angebote sind in Planung sollen in der Gesundheits- und Tourismusregion Ausseerland-Salzkammergut umgesetzt werden. Er übernimmt die Agenden der Gesamtkoordination und Vernetzung mit den Gemeinden, Österreichischen Bundesforsten (Grundeigentümer), Stakeholder, Landwirten, Vereinen und den BewohnerInnen  der Region. Damit wird die Schaffung eines in sich einheitlichen Wegenetzes mit einer einheitlichen Beschilderung, Informationspunkten, Vermarktung, Themenabstimmung (Wanderwege, Nordic Walking, Besucherlenkung für Tourengehen, Schneeschuhwandern bis hin zu Klettersteige für alle Generationen, Biken, E-Biken, Mobilität, Trail Running uvm.) vorrangig behandelt. Durch das Einsetzen eines professionellen Managements in Bezug auf diese Themen ist die Qualitätssicherung und die Umsetzung gegeben. Die Etablierung der Region Ausseerland-Salzkammergut als „Gesundheitsregion“ mit dem Thema „Gesundheitsprävention durch aktive sanfte Bewegung“ wird über dieses Projekt vorangetrieben.

Projektträger: Regionalverein Ausseerland-Salzkammergut
Kontakt: Bgm. Franz Frosch